Der heutige Verein, die „Sparte der Kleingärtner“, unter dem Namen

„Sonnenblick e.V. Ringleben“


soll nach erbrachten Recherchen 1961 gegründet worden sein.

 

Eine Gründungsurkunde für das Gründungsjahr ist leider nicht vorhanden.

Gründungsmitglieder zur Nachforschung zu befragen ist leider nicht mehr möglich.

 

Neben anderen ansässigen Vereinen im Ort, wie Fußball, Geflügelzüchter, Spielmannszug usw. gibt es Registrierungen in der Ortschronik. Leider aber nicht über unseren Gartenverein.

 

Ich konnte nur ergründen, dass zum benannten Gründungsjahr der Bedarf an Kleingärten riesig war. Man sagt: Der damalige Bürgermeister Werner Geißendorf und der LPG Vorsitzende Hans Klemm-Lorenz haben das damalige Problem erkannt, nach Lösungen gesucht und verwirklicht.

 

Mit den Landeigentümern wurde dieses geplante Vorhaben gemeinsam beraten und eine Fläche von 4,2 ha für den in Gründung stehenden Verein freigesetzt.

 

Offiziell und dies ist auch aktenkundig belegt, wurde der Verein am 02.07.1990 unter der laufenden Nr. 13 ins Vereinsregister eingetragen.  Zu diesem Datum wurde auch eine Gründungsurkunde erstellt.

 

Die Anlage mit 108 Parzellen war bis zur Wende 1989 voll belegt. In dieser Zeit eine Parzelle zu beziehen war nur möglich, wenn ein Pächter seine Gartenparzelle frei gab.

Nach der besagten Wende lichteten sich nach und nach die Reihen (Gründe sind bekannt), sodass letztendlich viele Gärten brach liegen blieben und somit der Charakter einer Kleingartenanlage nicht mehr gegeben war.

 

Aus diesem Grunde heraus, ergriff der 2014 neu gewählte Vorstand den Gedanken auf die Anlage zu verkleinern.

Dazu wurde dieser Gedanke unter den verbliebenen Mitgliedern besprochen mit dem Ergebnis, den Gedanken umzusetzen.